MEDIA

Haltung annehmen: Mainstreammarken im Wertewandel

Stephan Schmitter, RTL NEWS, ntv & RTL Radio Deutschland

Stephan Schmitter fühlt Deutschland mit einer der größten journalistischen Einheiten des Landes tagtäglich den Puls. Und teilt Insights am Beispiel der aktuellen Veränderungen bei RTL, die weit über erfolgreiches Medienmachen hinausgehen: Wie bleibt man relevant im Mainstream und nimmt eine immer fragmentiertere und individualisiertere Gesellschaft mit? Was bedeutet „Verantwortung übernehmen“ und wie geht Augenhöhe mit der Zielgruppe in einer VUCA-Welt? Wieviel Toleranz braucht Haltung – wann wird das scheinbar Richtige zu Konformitätszwang? Wie finden Marken eine konsistente und glaubwürdige Linie, der Mediennutzer:innen und Konsument:innen zurecht vertrauen? Ein (selbst-)kritischer Blick mit Fragestellungen und Erfahrungswerten aus Publishersicht, die auch Inspiration für andere Marken bieten.