Wie sich Retail Media im Werbemarkt etabliert

Wie sich Retail Media im Werbemarkt etabliert

Während viele Media-Gattungen mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben, ist der Retail Media-Sektor ein klarer Gewinner der Krise. Mira London, Director E-Commerce bei Group M, sieht durch die Zielgruppenansprache im direkten Kaufprozess zwar enorme Chancen im Bereich Amazon-Werbung, allerdings findet sie auch, dass die deutsche Retail Media-Landschaft noch nicht da ist, wo sie sein könnte.

 

Mehr zum Thema Retail Media erfahrt ihr in folgendem Artikel bei Textilwirtschaft

 

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Wie sich Retail Media im Werbemarkt etabliert

NextM Podcast: Burkhard Leimbrock über das Streaming-Phänomen und die Twitch Community

NextM Podcast: Burkhard Leimbrock über das Streaming-Phänomen und die Twitch Community

Das Phänomen „Streaming“ geht seit einigen Jahren regelrecht durch die Decke und der Hype scheint ungebremst. Die Plattform Twitch ist dabei die Hauptanlaufstelle für Streamer und Gaming-Fans auf der ganzen Welt. In dieser NextM Podcast-Episode spricht Burkhard Leimbrock, Commercial Director Europe bei Twitch, über die Idee hinter Twitch, beliebte Live-Formate und welche Trends die Szene gerade prägen. Außerdem gibt er uns einen Einblick in das Streaming-Publikum und erklärt, wie sowohl Streamer als auch Werbetreibende diese persönliche Form der Community-Bildung und Fan-Interaktion gezielt nutzen können.

 

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NextM Podcast: Burkhard Leimbrock über das Streaming-Phänomen und die Twitch Community

 

NextM Podcast: Matthias Schenk (RMS) über den Voice-Trend

NextM Podcast: Matthias Schenk (RMS) über den Voice-Trend

Alexa, Siri und Co. halten in immer mehr deutschen Haushalten Einzug. Doch wie erklärt sich der Hype rund um Sprachassistenten und wie springen Marken gekonnt auf diesen Voice-Trend auf? Matthias Schenk von RMS gibt in dieser Podcast-Episode lebhafte Einblicke, was im Bereich Audio-Marketing bereits alles möglich ist. Neben einigen Beispielen aus der Praxis geht Matthias besonders darauf ein, welche neuen Wege Voice im eCommerce eröffnet und was Marketer in Sachen Audio-Werbung auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf haben sollten. Zum Abschluss verrät uns Matthias noch, in welchem Anbieter er das meiste Potenzial sieht und welche Anwendungen bei Nutzer*innen besonders beliebt sind.

 

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NextM Podcast: Matthias Schenk (RMS) über den Voice-Trend

 

 

Rational, reflektiert und souverän: So ticken die Teenies von heute in Sachen (Medien-)Konsum

Rational, reflektiert und souverän: So ticken die Teenies von heute in Sachen (Medien-)Konsum

Teenager werden von vielen Brands als lukrative Zielgruppe betrachtet, die allerdings auch häufig ganz konkrete Anforderungen an die Markenkommunikation stellen. So spielen Dimensionen wie Transparenz und Vertrauen eine zunehmend wichtigere Rolle und bei mehr als jeden zweiten Teenie punkten vor allem nachhaltige Marken, die Verantwortung für Menschen und Umwelt übernehmen.  

Diese Erkenntnisse basieren auf dem aktuellen „Teenage Consumer Report“ von [m]SCIENCE, für die 505 Teenager aus Deutschland im Alter von 13-17 Jahren zu ihrem Konsum- und Medienverhalten und ihrer generellen Lebenseinstellung befragt wurden. 

 

Die gesamte Studie gibt’s zum Nachlesen bei Horizont. 

 

Die Management Summary kann auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden. 

 

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Rational, reflektiert und souverän: So ticken die Teenies von heute in Sachen (Medien-)Konsum

  

Einblicke in die Werbelandschaft: Kundenorientierung, Markenaufbau und Identifizierung von Trends

Brian Wieser ist Global President of Business Intelligence bei GroupM und damit immer einen Schritt voraus, wenn es um Innovationen geht, die den Werbemarkt künftig prägen werden. Für Amazon Advertising spricht er über kundenorientiertes Marketing, reflektiert seine Erfahrung in der Branche und bietet Einblicke, die Werbetreibenden helfen, im Folgejahr Wachstum zu generieren. 

 

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Einblicke in die Werbelandschaft: Kundenorientierung, Markenaufbau und Identifizierung von Trends

 

NextM Podcast: Neil Harbisson (Cyborg Foundation) über den Mehrwert von künstlichen Sinnen

Die verschiedensten Technologien sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil unseres Alltags geworden. Neil Harbisson, Mitbegründer der Cyborg Foundation, ist noch einen Schritt weiter gegangen, indem er selbst Teil der Technologie geworden ist: Neil hat sich eine Antenne in den Schädel implantieren lassen, um seine Farbenblindheit zu überwinden und nimmt das gesamte Farbspektrum von Infrarot bis Ultraviolett als Schwingungen in seinem Kopf wahr. Wie das genau funktioniert, welche “Superkräfte” andere Cyborgs bereits haben und was in Zukunft noch alles möglich sein wird, erläutert er im NextM Podcast.

 

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NextM Podcast: Neil Harbisson (Cyborg Foundation) über den Mehrwert von künstlichen Sinnen

Studie von [m]SCIENCE und Welect: Wie selbstbestimmter Werbekonsum funktioniert

Beim sogenannten “selbstbestimmten Werbekonsum” entscheiden Nutzer*innen aus einer Auswahl an Werbespots unterschiedlicher Werbetreibender selbst, welches Video sie sehen möchten. In einer gemeinsam angelegten Studie haben nun die Expert*innen von [m]SCIENCE mit unserem Partner Welect die Wirkung dieser cookiefreien Targeting-Alternative untersucht und hinsichtlich des Produkt-, Kauf- und Brancheninteresses ausgewertet. Die durchweg positiven Ergebnisse wurden in einem kurzen Report zusammengestellt, der auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden kann.

Übrigens: Für alle Audio-Fans haben wir auch einen exklusiven NextM Podcast mit Philipp Dommers, Mitbegründer und Geschäftsführer von Welect, zu selbstbestimmtem Werbekonsum aufgenommen – Reinhören lohnt sich!

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Wie selbstbestimmter Werbekonsum funktioniert

Link Podcast:

Wie selbstbestimmter Werbekonsum funktioniert mit Philipp Dommers

 

NextM Podcast: Sam Field (Verizon Media) über die Anwendungsfelder von 5G

In unserer zunehmend vernetzten Welt ist die 5G-Technologie ein wesentlicher Schritt, um die wachsenden Bedürfnisse der Nutzer*innen zu erfüllen und bestehende Prozesse zu optimieren. Im NextM Podcast erklärt Sam Field, Head of Creative Technology EMEA für das RYOT Studio bei Verizon Media, welches enorme Potenzial in dieser neuen Technologie steckt und warum sich Unternehmen schon jetzt auf die “Road to 5G” begeben sollten. Neben den Vorteilen für unseren Alltag geht es in dieser Podcast-Episode auch um 5G-getriebene Geschäftsmodelle, die sich bereits abzeichnen.

 

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NextM Podcast: Sam Field (Verizon Media) über die Anwendungsfelder von 5G

 

In a nutshell: Das war der erste digitale Content-Gipfel 2020

Am 11. und 12. November 2020 drehte sich auf dem ersten digitalen Content-Gipfel, den GroupM zusammen mit den Agenturen MindshareMediaComWavemaker und Essence veranstaltete, alles um die Frage: “Content-Tsunami. Surfen oder Sinken?”. Rund 1.100 Branchenexpert*innen, Content-Fachleute, Journalist*innen und Unternehmensvertreter*innen kamen auf der eigens entwickelten, digitalen Eventplattform zusammen, um dem Geheimnis erfolgreicher Inhalte auf den Grund zu gehen: von TikTok und Live-Konzerten bei Fortnite über Podcasts und KI im Journalismus bis hin zu einer philosophischen Einordnung von Content – und alles stets vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse der Werbewirkungsforschung.  

 

Hinweis: Die Inhalte auf der Website, inklusive der Mediathek, sind nur für Teilnehmer*innen des Content-Gipfels zugänglich. 

 

Links:

Der erste digitale Content-Gipfel 2020

Highlight-Video

This Year Next Year: Der globale GroupM Forecast 2020

Alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten veröffentlicht GroupM den „This Year Next Year“-Report, der einen fundierten Rück- und Ausblick auf die Entwicklungen in der gesamten Mediabranche gibt. Aus der diesjährigen Ausgabe geht u.a. hervor, dass der Digital Advertising- Sektor weiterhin zu den stärksten Wachstumstreibern zählt und dass China als einziger Markt ein Wachstum der Werbespendings in diesem sehr turbulenten Jahr 2020 verzeichnen konnte.

Der globale Report beleuchtet sowohl die acht wichtigsten Märkte USA, China, Japan, UK, Deutschland, Frankreich, Südkorea und Kanada sowie die Mediengattungen Digital Advertising, TV, OOH, Print und Audio.

 

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This Year Next Year: Der globale GroupM Forecast 2020