In a nutshell: Das war der erste digitale Content-Gipfel 2020

Am 11. und 12. November 2020 drehte sich auf dem ersten digitalen Content-Gipfel, den GroupM zusammen mit den Agenturen MindshareMediaComWavemaker und Essence veranstaltete, alles um die Frage: “Content-Tsunami. Surfen oder Sinken?”. Rund 1.100 Branchenexpert*innen, Content-Fachleute, Journalist*innen und Unternehmensvertreter*innen kamen auf der eigens entwickelten, digitalen Eventplattform zusammen, um dem Geheimnis erfolgreicher Inhalte auf den Grund zu gehen: von TikTok und Live-Konzerten bei Fortnite über Podcasts und KI im Journalismus bis hin zu einer philosophischen Einordnung von Content – und alles stets vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse der Werbewirkungsforschung.  

 

Hinweis: Die Inhalte auf der Website, inklusive der Mediathek, sind nur für Teilnehmer*innen des Content-Gipfels zugänglich. 

 

Links:

Der erste digitale Content-Gipfel 2020

Highlight-Video

This Year Next Year: Der globale GroupM Forecast 2020

Alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten veröffentlicht GroupM den „This Year Next Year“-Report, der einen fundierten Rück- und Ausblick auf die Entwicklungen in der gesamten Mediabranche gibt. Aus der diesjährigen Ausgabe geht u.a. hervor, dass der Digital Advertising- Sektor weiterhin zu den stärksten Wachstumstreibern zählt und dass China als einziger Markt ein Wachstum der Werbespendings in diesem sehr turbulenten Jahr 2020 verzeichnen konnte.

Der globale Report beleuchtet sowohl die acht wichtigsten Märkte USA, China, Japan, UK, Deutschland, Frankreich, Südkorea und Kanada sowie die Mediengattungen Digital Advertising, TV, OOH, Print und Audio.

 

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This Year Next Year: Der globale GroupM Forecast 2020

We proudly present… INCA – das innovative Influencer-Marketing-Tool von [m]STUDIO

Die mittlerweile gar nicht mehr so junge Disziplin des Influencer Marketings ist für viele Unternehmen längst zu einem festen Bestandteil ihres Marketing-Mix geworden. Dennoch stellt das Thema viele Unternehmen vor große Herausforderungen, wie die mangelnde Skalierbarkeit oder Brand Safety-Probleme, zu denen der Markt bislang kaum Antworten liefert. Bis jetzt! Mit dem neuartigen Tool namens „INCA“ hat [m]STUDIO eine technologische Lösung geschaffen, die eine effiziente Planung, Steuerung und Kontrolle schnelldrehender Influencer Kampagnen von Kunden unserer Agenturgruppe ermöglicht.

 

Unter anderem bei Meedia geben Marc Schnitzler, Managing Director bei [m]STUDIO, und Jan-Hendrik Cobobus, Director Social Media & Influencer Marketing bei [m]STUDIO, einen detaillierten Einblick, welche Möglichkeiten INCA Werbetreibenden bietet.

 

Link Meedia:

Einblicke in INCA

 

Link INCA:

INCA – das innovative Influencer-Marketing-Tool von [m]STUDIO

“The Great Shift” aka “Wie die Pandemie das Marketing verändert hat”

Die Pandemie-bedingten Veränderungen auf der ganzen Welt haben auch die Marketing-Branche zu einem raschen Wandel gezwungen. Diese GroupM Publikation gibt einen ausführlichen Überblick darüber, wie COVID-19 die Markenkommunikation in den Sektoren Automotive, CPG & eCommerce, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Entertainment verändert hat. Neben einer ausführlichen Einordnung der Veränderungen in den einzelnen Branchen beinhaltet der Report auch konkrete Takeaways für Marketer.

 

Link:

“The Great Shift” aka “Wie die Pandemie das Marketing verändert hat”

Top of Mind: Wie sich die Werbe-Ökonomie auch ohne Cookies weiterentwickelt

Um ein ganz spezielles Thema kam im Werbejahr 2020 so gut wie kein Marketer drum herum: das anstehende Ende des traditionellen, cookie-basierten Marketings. Wie geht es in der Werbewirtschaft ohne Cookies weiter? Welche Rolle spielt KI in diesem Zusammenhang? Und welche Lösungen sind am vielversprechendsten? Jörn Strehlau, Managing Director GroupM / Head of Xaxis, beantwortet die drängendsten Fragen im Interview mit W&V.

 

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Top of Mind: Wie sich die Werbe-Ökonomie auch ohne Cookies weiterentwickelt

 

DMEXCO Rückblick: The Future of Media

Auf der DMEXCO 2020 sprach GroupM Global CEO Christian Juhl mit Alexandra Bruell vom Wall Street Journal in nicht mal 20 Minuten über

zahlreiche Aspekte des Wandels in der Media-Branche und teilte seine Vision von einer Zukunft, in der Werbung noch besser auf die Bedürfnisse von Marken und Konsumenten zugeschnitten ist. Das komplette Video ist nun auch online frei  verfügbar.

 

Hinweis: Unter dem Link findet sich der englische Original-Inhalt.

 

Link:

DMEXCO Rückblick: The Future of Media

Pilotstudie zu Ad Refreshs und deren Auswirkungen auf die Ad Performance

Gemeinsam mit Meetrics hat GroupM Germany ein Pilotprojekt zum Einsatz von Ad Refreshs in Werbekampagnen gelauncht. Damit steht Agenturen und so auch deren werbetreibenden Kunden ab sofort ein wichtiges Steuer- und Kontrollwerkzeug zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Werbemittel ihre volle Wirkung erzielen und Ad-Refreshs nicht ungewollt einen limitierenden Wirkungsfaktor darstellen.

 

Link:

Pilotstudie zu Ad Refreshs und deren Auswirkungen auf die Ad Performance

 

Keine Panik – hinter dem Cookie-Horizont geht´s weiter …

Das bevorstehende Ende der Third Party Cookies stellt Werbeverantwortliche noch immer vor viele Fragezeichen. Kann Digitalwerbung ohne Drittanbieter-Cookies überhaupt funktionieren? Und wenn ja, wie? In einem Gastbeitrag für Horizont liefert GroupM CDO Dr. Daniela Tollert Antworten auf die drängendsten Fragen und skizziert Lösungen für eine Welt ganz ohne Third Party Cookies.

 

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Keine Panik – hinter dem Cookie-Horizont geht´s weiter …

 

COVID-19 – The New Normal: Eine 4-wöchige In-Home-Ethnographie von [m]SCIENCE

Durch eine umfangreiche, tiefenpsychologische Studie während der Lockdown-Phase konnten die Experten von [m]SCIENCE vier Umgangsformen mit der Krise ableiten, die sich in den verschiedenen Pandemie-Phasen unterschiedlich stark ausprägen. Daraus lassen sich konkrete Empfehlungen für die Tonalität und Botschaft der Markenkommunikation ableiten, die auch nach der akuten Lockdown-Phase noch gelten.

 

Download-Link:

[m]SCIENCE Whitepaper – The New Normal

 

GroupM Brand Safety Playbook for Marketers

Die Werbeindustrie ist ganz klar eine der dynamischsten Branchen – das erfordert natürlich auch, dass sich technische Standards wie Brand Safety ständig weiterentwickeln.  Um immer am Puls der Zeit zu sein, haben wir von GroupM in unserem „Brand Safety Playbook for Marketers“ alle relevanten Entwicklungen im Bereich Brand Safety zusammengefasst und eine Prognose für verschiedene Media-Kanäle erstellt.

 

Downloadlink:

GroupM Brandsafety-Playbook June 2020