Am Donnerstag, den 18. April 2024 ist es wieder soweit und die NextM – GroupM's Innovations- und Technologiekonferenz – öffnet wieder ihre Tore im Düsseldorfer "The Frame" für rund 700 Entscheiderinnen und Entscheider der Kommunikations-, Werbe- und Mediawelt.

Wir wissen zwar nicht genau, was die Zukunft bringt – aber wir sind überzeugt, dass eine Kultur der kollektiven Intelligenz uns hilft, die Zukunft zu meistern. Derzeit heißt es noch zu oft: Wir ertrinken in Wissen, aber dürsten nach Erkenntnissen.

Deshalb wird sich NextM 2024 unter dem Motto "Navigating the Unknown" mit wichtigen technologischen und gesellschaftlichen Themen beschäftigen und zugleich hilfreiche Erkenntnisse für den eigenen Alltag und Job geben.

Ein Tag mit Keynote-Impulsen zu disruptiven Technologien, zu neuen Sichtweisen auf Ökonomie & Ökologie oder auch zu verblüffenden Erkenntnissen der Behavioral Science. All das ergänzt durch Vorträge von führenden Partnern aus der (digitalen) Kommunikations- und Tech-Branche, die konkrete Tools, Lösungen und Innovationen aus Media & Advertising vorstellen. Abgerundet durch den TechGarden für vertiefende Gespräche mit den Ausstellern, zum Ausprobieren von Tech-Gadgets und zum Networken.

Wir laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Tag voller Collective Intelligence ein, um ihren persönlichen Kompass für ein erfolgreiches "Navigating the Unknown" auszurichten.

KEYNOTES

Prof. Dr. Katharina Zweig | 10:15
Hey, Marketing – we need to talk about AI

Seit November 2022 ist nichts mehr, wie es war: "Die KI" ist massentauglich geworden und sie kann ganz schön viel. Marketing, we need to talk about talking about AI. In diesem Vortrag führt Katharina Zweig vor, auf welcher Technologie KI beruht und was sie wirklich kann – und was nicht. Sie schlägt eine neue Sprechweise vor, um bestmöglich über KI zu sprechen.

Sarah Hyndman | 10:45
When what you see, is NOT what you get. The power of typosensory perception

How do word appearances alter your decisions? Why do they interact with all your senses? How do they transform your experiences? Tune into what’s happening in your head and across your senses. Practice flexing your cognitive awareness as you consider the external stimuli that inform the choices you and your customers make.

Daniela Bezdan | 14:00
Zero Gravity, Infinite Possibilities: The Thrilling Learnings from Space Medicine

Life's ability to thrive even in harsh environments makes us wonder where life came from. The extreme conditions in space provide unique chances to explore how life adapts and thrives. For example, discovering bacteria surviving outside of the International Space Station opens doors to finding incredibly tough molecules that could transform biotech.

Dr. Gregor Hagedorn | 16:00
Donuts im Raumschiff Erde: Neues Denken für eine nachhaltige Wirtschaft

Die Crewmitglieder des Raumschiffs „Erde" wissen von aktuellen und bevorstehenden Ausfällen der Lebenserhaltungssysteme. Sie haben sogar neue Anzeigeinstrumente: Die Planetaren Grenzen und den wunderbaren Donut. Aber sie schaffen es nicht, die Probleme zu lösen. Wie ist dies möglich?

PROGRAMM

18. April
09:00
Registrierung & Check In
10:00
Welcome

Ein herzliches Willkommen zur NextM 2024.

Claus Bröckers, Sven Wollner
10:15
Hey, Marketing – we need to talk about AI

Seit November 2022 ist nichts mehr wie es war: "Die KI" ist massentauglich geworden und sie kann ganz schön viel. Aber kann sie das Folgende? "Unsere KI kann einen unstrukturierten Lebenslauf nehmen und ihn mit dem Jobangebot Ihrer Firma matchen. So finden Sie die besten Kandidaten mit Leichtigkeit!". Marketing, we need to talk about talking about AI. In diesem Vortrag führt Katharina Zweig vor, auf welcher Technologie KI beruht und was sie wirklich kann - und was nicht. Sie schlägt eine neue Sprechweise vor, um bestmöglich über KI zu sprechen, ohne falsche Ängste und Hoffnungen zu schüren.

Prof. Dr. Katharina Zweig
10:45
When what you see, is NOT what you get. The power of typosensory perception (ENG)

How do word appearances alter your decisions? Why do they interact with all your senses? How do they transform your experiences? You’re surrounded by words in today’s world. They are often the interface between you and what you do. Their appearance influences you before you even read them. They create an ‘invisible’ code that can predict whether someone likes a smell, or what a jellybean will taste like. Tune into what’s happening in your head and across your senses. Practice flexing your cognitive awareness as you consider the external stimuli that inform the choices you and your customers make.

Sarah Hyndman
11:15
Stagewechsel: Wechsel jetzt in eine von vier parallelen Sessions

Zeit die Bühne zu wechseln. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich für eine von vier parallel laufenden Sessions zu entscheiden: Zwei Breakout-Stages bieten spannende Vorträge unserer Partner – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Keine Sorge: alle Breakout Stage Vorträge werden auch für die Mediathek aufgezeichnet.

In den zwei parallel laufenden exklusiven Masterclasses kannst du tiefer in Themen eintauchen. Die Masterclasses haben eine begrenzte Teilnehmerzahl – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Die Masterclasses werden nicht aufgezeichnet, um den Austausch & Diskussionen zu fördern.

Lust auf neue Perspektiven und Networking? Dann besuche unseren separaten Ausstellerbereich – den "Tech Garden" und probiere Tech & Innovationen aus.

11:30
Breakout Stage 1: Revolution im Wohnzimmer: Wie Smart TVs die Mediennutzung verändern. Eine Studie von GroupM und Samsung Ads

Moderne TVs, moderne Nutzer: in den vergangenen fünf Jahren hat sich die TV-Nutzung extrem verändert. Veränderte Nutzeroberflächen, vermehrt App-basiertes Fernsehen, "Show-Chasing" und Coviewing erschweren es Marketern, ihr Zielpublikum mit herkömmlichen Ansätzen anzusprechen. Umso wichtiger ist es, das Nutzerverhalten zu verstehen um Marketingbudgets mit maximaler Effektivität und Effizienz einzusetzen. In dieser Session werden Christian Russ von Samsung Ads und Nicole Ferguson und Jolyn Schneider von GroupM einen ersten Einblick in die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie geben.

Eine Breakout-Session präsentiert von Samsung Ads.

Christian Russ, Jolyn Schneider, Nicole Ferguson
11:30
Breakout Stage 2: GenAI: Making Data Talk for Customer Centricity (ENG)

In this talk, we'll explore whether we truly listen to our customers and stakeholders. Balancing quantitative and qualitative feedback is crucial, but how can GenAI help us gain better insights for customer satisfaction and develop customer-centric services and products? Can it democratize the voice of the customer across the organization and bridge the gap between business and IT? By making data talk, GenAI empowers business users to take full accountability for identifying the right insights.

A breakout session presented by Amazon Ads.

Siegfried Schallenmueller
11:30
Masterclass 1: Die Illusion des Sparens – Warum das Navigieren zu niedrigen CPMs teure Folgen für deine VideoAds hat

YouTube ist für maximale Reichweite, niedrige Preise und ein vielseitiges Produktportfolio bekannt, über das Ihr dynamische Medienstrategien umsetzen könnt. Um eure Marke durchgehend mit passendem Content in Einklang zu bringen, sollte diese neben Content erscheinen, der zu 100% mit den Werten, Kernbotschaften und KPI eures Unternehmens übereinstimmt. Wir zeigen, wie Ihr eine wirkungsvolle Videostrategie auf Plattformen wie YouTube, Meta und TikTok aufbaut – ohne auf niedrige CPMs zu setzen , die eure Marke neben dem falschen Content erscheinen lassen könnte.

Eine Masterclass präsentiert von Channel Factory.

Alexander Woggon, Juliane Tietz, Paco Panconcelli
11:30
Masterclass 2: Let's tell a story: Neues zur DOOH-Consumer Journey von Awareness bis Aktivierung

In unserer Masterclass zeigen wir, wie Werbetreibende den aufmerksamkeitsstarken Impuls der Digital Out-of-Home-Werbung (DOOH) nahtlos in ein kanalübergreifendes Erlebnis integrieren können. Dieser Ansatz schafft eine durchgängige Reise, die von Außenwerbung zu digitalen Interaktionen übergeht. Dabei entsteht eine fortlaufende Erzählung von den Straßen bis zu den digitalen Bildschirmen, die die Aufmerksamkeit des Publikums auf effektive Weise einfängt und verstärkt. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Gesamtwirkung der Kampagne, die durch strategisches Targeting und Retargeting die Bewusstseinsbildung in konkrete Handlungen umwandelt.

Eine Masterclass präsentiert von The Trade Desk.

Justin Drews, Lea Meissner
11:55
Stagewechsel: Wechsel jetzt in eine von vier parallelen Sessions

Zeit die Bühne zu wechseln. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich für eine von vier parallel laufenden Sessions zu entscheiden: Zwei Breakout-Stages bieten spannende Vorträge unserer Partner – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Keine Sorge: alle Breakout Stage Vorträge werden auch für die Mediathek aufgezeichnet.

In den zwei parallel laufenden exklusiven Masterclasses kannst du tiefer in Themen eintauchen. Die Masterclasses haben eine begrenzte Teilnehmerzahl – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Die Masterclasses werden nicht aufgezeichnet, um den Austausch & Diskussionen zu fördern.

Lust auf neue Perspektiven und Networking? Dann besuche unseren separaten Ausstellerbereich – den "Tech Garden" und probiere Tech & Innovationen aus.

12:10
Breakout Stage 1: Quality journalism and AI – A glimpse into the Future (ENG)

Generative AI will drastically change how journalism is produced and how people find and consume news. How does DIE ZEIT, Germany's leading quality paper and news site, approach these coming changes? In this talk, we take a look at how we are using AI to provide new tools for our journalists and to offer new services and features for our readers. And we are taking a bold guess what a future media landscape might look light.

A breakout session presented by iq media and iq digital.

Sebastian Horn
12:10
Breakout Stage 2: Die Alpro-Story: Wie KI und gezieltes Targeting den ROAS optimieren

Wie Danones Alpro mittels KI-basierter Kreativprognosen und zielgerichtetem Targeting beeindruckende Markenresonanz und Kampagneneffektivität erzielte. Erlebt, wie Attention und Performance Hand in Hand gehen und zu einer signifikanten Steigerung des ROAS führen – und das innerhalb einer Branding-Kampagne. Lasst Euch inspirieren von einer Strategie, die nicht nur Zielgruppen erreicht, sondern nachhaltig beeindruckt.

Eine Breakout-Session präsentiert von Teads.

Baris Demirkol, Christian Stellmacher
12:10
Masterclass 1: Die Attention-Revolution: Aufmerksamkeit und Engagement im Fokus

Es ist an der Zeit, über den Elefanten im Raum zu sprechen: dem bisher unterschätzten Potenzial von Attention. Dieser Vortrag taucht tief in die Medienwelt ein und beleuchtet das ungenutzte Potenzial aufmerksamkeitsstarker Plattformen und wie sie die Art und Weise, wie wir werben, verändern können. Was ist das Geheimnis hinter der Maximierung von Medieninvestitionen und der Steigerung der Werbewirksamkeit? Das ist eure Chance, die komplexe Dynamik der Aufmerksamkeitsökonomie zu entschlüsseln und den Mehrwert von Attention zu entdecken.

Eine Masterclass präsentiert von Outbrain.

Daniel School, Kendal Kilicoglu
12:10
Masterclass 2: Die perfekte Kombination von CTV: Umsatz und Messung

In dieser Masterclass wird Johannes Paysen auf die neuen Möglichkeiten für Marken im CTV eingehen und erläutern, wie sich der Wert von Streaming-TV-Werbung auf allen Bildschirmen erschließen lässt. Die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Werbeerlebnisses ist von entscheidender Bedeutung, um eine positive Markenaffinität sowohl beim Inhaltseigentümer als auch bei den Werbetreibenden zu fördern und gleichzeitig die Verbraucher tief einzubinden.

Eine Masterclass präsentiert von Magnite.

Johannes Paysen
12:35
Lunch Break powered by El Cartel

Mittagspause und Zeit für Networking. Wir freuen uns auf deinen Besuch im separaten Ausstellerbereich – dem "Tech Garden". Lass dich inspirieren, triff Expertinnen und Experten und und probiere Tech & Innovationen aus.

14:00
Zero Gravity, Infinite Possibilities: The Thrilling Learnings from Space Medicine (ENG)

Life's ability to thrive even in harsh environments makes us wonder where life came from. The extreme conditions in space provide unique chances to explore how life adapts and thrives. For example, discovering bacteria surviving outside of the International Space Station opens doors to finding incredibly tough molecules that could transform biotech. Moreover, observing astronauts' bodily changes, mirroring accelerated aging and disease opens up exciting new avenues for developing cutting-edge medical products and treatments right here on Earth. The increasing number of space missions and the expanding insights driving advancements in treatments on Earth unequivocally mark space medicine as the frontier of the new gold rush in healthcare.

Daniela Bezdan
14:35
Stagewechsel: Wechsel jetzt in eine von vier parallelen Sessions

Zeit die Bühne zu wechseln. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich für eine von vier parallel laufenden Sessions zu entscheiden: Zwei Breakout-Stages bieten spannende Vorträge unserer Partner – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Keine Sorge: alle Breakout Stage Vorträge werden auch für die Mediathek aufgezeichnet.

In den zwei parallel laufenden exklusiven Masterclasses kannst du tiefer in Themen eintauchen. Die Masterclasses haben eine begrenzte Teilnehmerzahl – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Die Masterclasses werden nicht aufgezeichnet, um den Austausch & Diskussionen zu fördern.

Lust auf neue Perspektiven und Networking? Dann besuche unseren separaten Ausstellerbereich – den "Tech Garden" und probiere Tech & Innovationen aus.

14:50
Breakout Stage 1: Zukunft gestalten: Chinas digitale Dynamik als Impulsgeber für globale Medienstrategien

In dieser Session erkunden wir die faszinierende digitale Dynamik Chinas mit RMS CEO Stefan Mölling, der das Land kürzlich besucht hat, um die Innovationskraft des Landes besser zu verstehen. Von bahnbrechenden Entwicklungen in Robotik und KI bis hin zu innovativen E-Commerce-Strategien spannt er den Bogen und erläutert, was wir aus diesen Impulsen für unsere Märkte, Medien- und Marketingstrategien ableiten können. Danach erörtert Business Development Manager Eric Siegmund das unterschätzte Potenzial von Audiowerbung und deren Neuerfindung im digitalen Zeitalter. Zusammen bieten sie wertvolle Perspektiven und strategische Ansätze, um den Herausforderungen und Chancen einer sich rasant verändernden Medienlandschaft kreativ und innovativ zu begegnen.

Eine Breakout-Session präsentiert von RMS.

Dr. Timo Kunz, Stefan Mölling
14:50
Breakout Stage 2: The Transformation of Entertainment Industries & Media Companies

DAZN hat einen einzigartigen Weg eingeschlagen, um die Welt des Sports zu revolutionieren. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, das traditionelle Broadcasting zu überdenken, und hat eine Plattform geschaffen, die die Art und Weise, wie Menschen Sport konsumieren, grundlegend verändert hat. Die Mission von DAZN basiert auf der grundlegenden Kompatibilität von Unterhaltung und Innovation und wird von der Vision angetrieben, die ultimative Plattform für Sportunterhaltung zu schaffen. Dabei beweist das Unternehmen, dass Innovation und Disruption in der Sport- und Unterhaltungsindustrie vorstellbar sind, und überschreitet dabei bewusst Grenzen, indem es Dinge tut, die noch niemand zuvor getan hat. Wohin diese Reise das Unternehmen führen wird, weiß Haruka Gruber, SVP Media DACH, am besten.

A breakout session presented by DAZN.

Haruka Gruber
14:50
Masterclass 1: Den digitalen Aufbruch wagen: Direkt anwendbare KI-Tools und Innovationen für Performance-Wachstum einsetzen

Vergütungsansprüche, Urheberrechtsfragen, Zukunftssorgen für Beschäftigte, Markensicherheit für Werbetreibende und bröselnde Kontaktpunkte zu Konsument:innen – der Medienkosmos scheint komplexer, turbulenter und fragiler denn je. Taboola lädt zukunftsorientierte Köpfe ein, gemeinsam das digitale Momentum als Chance zu begreifen. Die Native Advertising Expert:innen zeigen in dieser Masterclass handfeste KI-Tools und innovative Angebote, die konkrete Arbeitsprozesse optimieren und Marketingfachleuten Lösungen für sich und ihre Kund:innen bieten. Diese Masterclass ist dein Schritt, das volle Potenzial von Performance Advertising auszuschöpfen.

Eine Masterclass präsentiert von Taboola.

Alex Landschulz, Anastasia Rick
14:50
Masterclass 2: Emerging trends that deserve testing in 2024

There are several trend presentations out there. But the reality is, with so much uncertainty it is increasingly difficult to predict what’s coming next. And this is true of 2024 because of the huge uncertainty from a macro, business and brand perspective. At times of uncertainty there are two routes you can take: Reductive or expansive. Reductive focuses on a fixed mindset, sticking to what you know feels safe, or expansive, leaning into a growth mindset, asking questions, testing and experimenting. This masterclass focuses on five trends that will help you embrace the growth mindset for your brand.

A masterclass presented by Meta.

Julie Erler
15:15
Stagewechsel: Wechsel jetzt in eine von vier parallelen Sessions

Zeit die Bühne zu wechseln. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich für eine von vier parallel laufenden Sessions zu entscheiden: Zwei Breakout-Stages bieten spannende Vorträge unserer Partner – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Keine Sorge: alle Breakout Stage Vorträge werden auch für die Mediathek aufgezeichnet.

In den zwei parallel laufenden exklusiven Masterclasses kannst du tiefer in Themen eintauchen. Die Masterclasses haben eine begrenzte Teilnehmerzahl – die Teilnahme erfolgt nach dem "first come, first serve" Prinzip. Die Masterclasses werden nicht aufgezeichnet, um den Austausch & Diskussionen zu fördern.

Lust auf neue Perspektiven und Networking? Dann besuche unseren separaten Ausstellerbereich – den "Tech Garden" und probiere Tech & Innovationen aus.

15:30
Breakout Stage 1: The Key to Context (ENG)

Context is everything and at Reddit, we're building the future of contextual advertising. Learn how our interest-based communities and real conversations create just the right context for brands to thrive and discover how brands are finding success on Reddit by showing up in the right context informed by conversations across sports, entertainment, gaming and more! We’ll share an exclusive first-look at our latest research into the power of recommendations on Reddit, and how to brands can tap into the 100k+ highly engaged, interest-based communities on who are continuously shaping culture.

A breakout session presented by Reddit.

Marissa Bell
15:30
Breakout Stage 2: Rethink your Marketing Mix – warum 2024 nichts mehr ohne Creator Ads geht

In der heutigen digitalen Welt befindet sich die Marketinglandschaft im Wandel. Traditionelle Werbeformen verlieren an Wirkung, da das Vertrauen in sie schwindet. Gleichzeitig gewinnen Influencer und Content Creators an Bedeutung. Sie können eine authentische und vertrauenswürdige Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen. In diesem Vortrag erkunden wir die Notwendigkeit eines neuen Marketing-Ansatzes und beleuchten, warum Creator Ads von YouTube im Jahr 2024 unverzichtbar werden. Zu Gast ist Arnd Hutmacher von Original Wagner, der genau mit dieser Strategie erfolgreich ist und uns zusätzlich erklärt, warum Brezel und Pizza zusammengehören.

Eine Breakout-Session präsentiert von YouTube.

Arnd Hutmacher, Dr. Michalina Seekamp
15:30
Masterclass 1: Die neue Sehnsucht, Gehör zu finden. Wie Marken und Medien dabei helfen können, gesellschaftliche Spaltungen zu überwinden.

Eine funktionierende Demokratie setzt die breite Akzeptanz großer Medien voraus. Doch bereits ein Viertel der Bevölkerung vertraut den klassischen Medien nicht mehr. Wie können Marken und Medien verhindern, dass sich die Spaltung der Gesellschaft weiter fortsetzt? Welche Marken-Role-Models gibt es und was sind für Marken-Verantwortliche anwendbare Key Learnings? Wie kann über Marken und Medien wieder mehr Verbindendes und Gemeinsames hergestellt werden? Welche psychologische Rolle spielen dabei Hören und Zu-Hören? Und warum ist Gehör zu finden eine tiefe Sehnsucht der heutigen Zeit? Diese und weitere Fragen werden in der Masterclass diskutiert.

Eine Masterclass präsentiert von WDR mediagroup.

Ines Imdahl, Jens Lönneker, Tobias Lammert
15:30
Masterclass 2: Moderner Gesundheitsjournalismus im digitalen Zeitalter - Learnings

Die Apotheken Umschau blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte. 1956 zum ersten Mal erschienen, ist sie heute das auflagen- und reichweitenstärkste Gesndheitsmagazin im deutschsprachigen Raum. Doch mittlerweile ist die Apotheken Umschau weit mehr als ein bekanntes Printprodukt. Wir haben ein attraktives Online-Angebot aufgebaut, sind in den Markt der Gesundheitspocasts eingestiegen - und arbeiten an vielen weteren spannenden Projekten. Aber wie läuft solch ein Veränderungsprozess eigentlich ab in einem traditionsreichen Familienunternehmen? Chefredakteurin Julia Rotherbl lässt sie hinter die Kulissen blicken und berichtet von ihren Learnings auf dem Weg hin zu modernem Gesundheitsjournalismus im digitalen Zeitalter.

Eine Masterclass präsentiert vom Wort&Bild Verlag.

Julia Rotherbl
15:55
Stagewechsel: Es geht zurück zur Mainstage

Zeit die Bühne zu wechseln: Es geht zurück zur Mainstage und letzten Keynote des Tages.

16:10
Donuts im Raumschiff Erde: Neues Denken für eine nachhaltige Wirtschaft

Die Crewmitglieder des Raumschiffs „Erde" wissen von aktuellen und bevorstehenden Ausfällen der Lebenserhaltungssysteme. Sie haben sogar neue Anzeigeinstrumente: Die Planetaren Grenzen und den wunderbaren Donut. Aber sie schaffen es nicht, die Probleme zu lösen. Wie ist dies möglich? Einige Punkte, die zu einem neuen Denken beitragen können, sind: Den Risiken des Weiter-So in die Augen zu blicken, auf die Dosis der Maßnahmen zu achten und Zukunftsinvestitionen vor Konsum zu stellen. Wenn wir die Krise als Krise angehen und die Regler auf Anschlag schieben, können wir die Lebenserhaltungssysteme unseres Raumschiffs in Ordnung bringen.

Dr. Gregor Hagedorn
16:45
Recap
Katja Anette Brandt, Thorsten Ebbing
17:00
Get Together

Zeit, um den Tag bei einem Drink und Snacks gemeinsam Revue passieren zu lassen.

SPEAKER:INNEN 2024

Alex Landschulz
Group Account Director – Taboola

Seit 2019 leitet Alex Landschulz das Media Account Management Team von Taboola in DACH. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Digital Media Sales, darunter Videomarketing und Streaming, bringt Alex ein umfangreiches Fachwissen in seine Rolle ein. Dabei liegt sein Augenmerk stets auf dem Erfolg und Wohlbefinden von Teams und Kund:innen.

Alexander Woggon
Sales Director DACH – Channel Factory

Alex ist ein Autodidakt der digitalen Medien. Angetrieben durch Intuition, arbeitete er sich nach seinem Quereinstig vor 12 Jahren bei Unruly Media nach oben, wo er maßgeblich zu dessen Erfolg beitrug. Nach 8 Jahren war es an der Zeit, neue Perspektiven einzunehmen, die ihn erst zu Upljft führten, ehe er sich in 2022 entschied, ein Teil von Channel Factory zu werden.

Alexandra von Lingen
Moderatorin

Alex arbeitet als freie Moderatorin, Journalistin und Coachin. Sie ist studierte Politik- und Medienwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Als Moderatorin hat sie beim SWR Fernsehen, beim WDR, für Spiegel online und NBC Europe gearbeitet.

Anastasia Rick
Advertising Account Manager – Taboola

Als Account Managerin hilft Anastasia Taboola-Werbetreibenden, ihren Umsatz durch Native Advertising zu steigern. Mit ihrem Schwerpunkt auf Creative Optimization sorgt sie für einen nahtlosen Funnel und verhilft ihren Kund:innen zum Erfolg. Ihr Herz schlägt für Performance Marketing.

Arnd Hutmacher
Head of Digital & Brand PR Europe – Nestlé Wagner

Bei Nestlé baute Arnd markenübergreifend den eCommerce Auftritt in Deutschland auf. Schließlich wechselte er als Head of Digital & Brand PR zu Nestlé Wagner. Als erfahrener Digital-Experte kümmert sich Arnd bei Nestlé Wagner um den digitalen Auftritt, Contenterstellung und Kommunikation aller Frozen Pizza Produkte.

Baris Demirkol
Head of Client Partnerships – Teads Deutschland

Baris ist seit fünf Jahren bei Teads tätig und leitet dort das strategische Kundenteam. Er ist maßgeblich für die Entwicklung wegweisender Mediastrategien, die optimale Nutzung der Teads-Lösungen und die strategische Beratung führender Marken zuständig. Mit seiner Expertise verbindet er datengesteuerte Präzision mit kreativem Marketing.

Christian Russ
Head of Sales DACH – Samsung Ads

Christian ist als Head of Sales DACH bei Samsung Ads für den Ausbau des Geschäfts im deutschsprachigen Raum und der strategischen Ausrichtung des Vertriebs zuständig. Mit seinem Team verantwortet er die Erweiterung des Kunden- und Partnernetzwerkes der Werbeplattform, die sich auf Advanced TV Marketinglösungen spezialisiert hat.

Christian Stellmacher
Media Manager Programmatic – Danone DACH

Christian verantwortet als Media Manager Programmatic bei Danone Deutschland die programmatischen Kampagnen aller Marken in der DACH-Region. Zuvor war er bei Wavemaker als Senior Account Manager tätig, wo er kanalübergreifende Mediastrategien entwickelte und Kunden in Media, Content und Technologie beriet.

Claus Bröckers
CEO GroupM Germany & DACH / CEO EssenceMediacom Germany

Als CEO von GroupM Germany & DACH und EssenceMediacom Germany steht Claus für echtes Kundenverständnis und strategische Beratung, die über die Grenzen der traditionellen Kommunikation hinausblickt. In über 14 Jahren in der Agenturgruppe ist es seine Vision, gemeinsam mit den Kunden neue Ideen zu erarbeiten, um maximales Wachstum zu erzielen.

Daniela Bezdan
Co-Chair NASA GeneLab Microbiome & Chief Scientific Officer Yuri

Daniela ist Chief Scientific Officer bei Yuri und hat 50+ Veröffentlichungen in z.B. Weltraumbiologie an der Universität Tübingen verfasst. Sie leitet das NASA Genelab Microbiome AWG, ISSOP und ist Teil des von der ESA finanzierten Space Omics Teams. Sie war eine ESA-Astronautenkandidatin in 2021/22.

Daniel School
Head of Agency, Central Europe – Outbrain

Daniel ist Head of Agency und verantwortet Outbrains gesamtes Agenturgeschäft in Zentraleuropa. Er ist Experte für Digital Marketing und berät mit seinem Team einige der größten Kunden der Region. Daniel blickt auf über 16 Jahre Erfahrung im Digitalgeschäft zurück mit Positionen u.a. bei Ligatus oder Onvista.

Dr. Gregor Hagedorn
AD Museum für Naturkunde Berlin & Initiator S4F

Dr. Gregor Hagedorn ist Akademischer Direktor am Museum für Naturkunde in Berlin und arbeitet zu Fragen der Nachhaltigkeitskrise (z.B. Klima-, Biodiversitäts- und Bodenkrise). Er gründete mit anderen Wissenschaftler:innen die „Scientists for Future“ – ein überparteilicher Zusammenschluss von Wissenschaftler:innen aus allen Disziplinen.

Dr. Michalina Seekamp
Head of YouTube Content & Creator Sales

Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt Michalina Unternehmen dabei, ihre Marketingziele durch innovative YouTube Content-Lösungen und kreative Kooperationen mit YouTubern zu erreichen. Vor ihrem Wechsel zu Google war Michalina in der Musik- und Medienbranche, unter anderem bei Warner Music Central Europe und Sony Europe tätig.

Dr. Timo Kunz
Gründer & CEO – AudioStack

Bei AudioStack, der weltweit führende End-to-End-Unternehmenslösung für KI-Audioproduktion, hat Timo sich zum Ziel gesetzt, die kommerzielle Audioproduktion skalierbar und automatisierbar zu machen. AudioStack nutzt die neuesten Fortschritte in Generative AI, um qualitativ hochwertige und fantastisch klingende Audio Assets in Sekunden statt in Wochen zu produzieren.

Haruka Gruber
Senior Vice President Media – DAZN

Haruka ist seit dem Launch 2016 in verschiedenen leitenden Positionen bei DAZN tätig und verantwortet die gesamte Vermarktung sowie alle Brand Partnerships in der DACH-Region. Zuvor war er u.a. als Chefredakteur für SPOX.com tätig und fungierte als Executive Producer für die preisgekrönte Dokumentation „Being Mario Götze“.

Ines Imdahl
Diplom-Psychologin, Geschäftsführerin rheingold salon

Ines forscht und berät insb. zu Themen der Alltags- & Kulturpsychologie, Medien- und Werbewirkungspsychologie, Marken- und Kundenerleben, Zielgruppen sowie Sinnfindung. Dabei stets im Fokus: das irrationale Verhalten von Menschen, der Mind-Behavior-Gap. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen Gendergleichheit & Nachhaltigkeit.

Jens Lönneker
Diplom-Psychologe, Geschäftsführer rheingold salon

Jens Lönneker ist Tiefenpsychologe mit dem Schwerpunkt Markt-, Medien und Kulturforschung. Er forscht und berät in den Bereichen Grundlagenforschung, Produkt- und Markenentwicklung sowie Kommunikationsstrategien. Zugleich ist der Gründer des rheingold salons Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M).

Johannes Paysen
Managing Director Central Europe – Magnite

Johannes Paysen ist Managing Director Central Europe von Magnite. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Omnichannel-Strategie in der Region, einschließlich DACH, Niederlande und Osteuropa.

Jolyn Schneider
Senior Product Developer – GroupM Germany

Jolyn Schneider ist seit mehr als fünf Jahren Teil von GroupM, dem größtem Mediaagentur-Netzwerk in Deutschland. Nach ihrem Start als Werkstudentin betreut und entwickelt sie seit Abschluss ihres Politikmanagement-Masters im Jahr 2020 als Senior Product Developer proprietäre Advanced TV-Solution von GroupM.

Julia Rotherbl
Chefredakteurin – Wort und Bild Verlag

Julia hat ihre ersten Stationen als Redakteurin beim Wort & Bild Verlag absolviert. Anschließend wechselte sie zur Cosmopolitan, kehrte jedoch später als Textchefin der Apotheken Umschau zu Wort & Bild zurück. Seit einigen Jahren ist Julia Chefredakteurin der Apotheken Umschau und seit 2023 auch Chefredakteurin vieler anderer Magazine des Verlags.

Juliane Tietz
Key Account Director DACH – Channel Factory

Juliane bringt über 15 Jahre digitale Erfahrung, u.a. bei Google oder TikTok, mit. Bei Channel Factory ist sie für ihre Fähigkeit bekannt, Chancen für Kunden durch strategische und kreative Erkenntnisse zu verbessern. Juliane blickt über das Quantitative hinaus – sie konzentriert sich auf das Schaffen von Möglichkeiten in der Branche.

Julie Erler
Agency Solutions Manager – Meta

Julie baut Beziehungen zu Agenturen in DACH auf und hilft ihnen, Meta-Plattformen und -Lösungen optimal zu nutzen. Sie bietet strategische Beratung und arbeitet mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um sicherzustellen, dass Agenturen Zugang zu Ressourcen und Unterstützung haben, die sie für ihren Erfolg benötigen.

Justin Drews
Senior Account Executive – The Trade Desk

Justin treibt die Geschäftsentwicklung von The Trade Desk auf den Agenturmarken der GroupM voran. Mit einem Fokus auf ganzheitliche, messbare und effiziente Ansätze, hilft er als erfahrener Digitalexperte unseren Agenturpartnern und führenden Marken, erfolgreiche programmatische Mediastrategien zu entwickeln.

Prof. Dr. Katharina Zweig
Informatikprofessorin - RPTU Kaiserslautern

Katharina Zweig ist Informatikprofessorin an der RPTU in Kaiserslautern. Sie forscht dazu, wie die Ergebnisse von Software zu interpretieren sind und welche gesellschaftlichen Folgen ihr Einsatz hat, mit besonderem Fokus auf KI. Sie ist Bestsellerautorin, mehrfach ausgezeichnet und berät Politik und Gesellschaft.

Katja Anette Brandt
CEO – Mindshare DACH

Katja ist seit 2017 CEO von Mindshare DACH. Sie hat in verschiedenen Branchen Führungspositionen innegehabt, darunter als Geschäftsführerin bei Europcar und Vizeum Deutschland im Dentsu-Aegis-Network. Katja ist mit ihrer tiefgehenden Expertise häufig als Speakerin auf Bühnen und in Jurorin in Award-Jurys unterwegs.

Kendal Kilicoglu
Senior Sales Manager – Outbrain

Kendal ist Senior Sales Manager bei Outbrain und verfügt über umfangreiche Expertise für Native- als auch Full-Funnel-Lösungen im Performance Marketing. Vor Outbrain war er als Sales- und Key-Account-Manager bei Ströer tätig und betreute in dieser Funktion erfolgreich Agenturnetzwerke wie GroupM, Serviceplan und Omnicom.

Lea Meissner
Senior Account Manager – The Trade Desk

Lea verantwortet die Beratung der von EssenceMediacom betreuten Kunden von The Trade Desk und hilft führenden Marken dabei, wirksame Mediastrategien zu entwickeln und umzusetzen. Die erfahrene Digitalberaterin schöpft dabei aus ihrer umfassenden Expertise, die sie unter anderem bei Yahoo und Accenture aufbauen konnte.

Marissa Bell
Head of International Insights – Reddit

Bei Reddit erforscht Marissa gemeinsam mit ihrem Team die Wahrnehmungen und Verhaltensweisen der verschiedenen Reddit-Communities. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der strategischen Sozialforschung, ist Marissa sehr versiert darin, die Geheimnisse der sozialen Konversation und des Engagements in Markenaktionen zu übersetzen.

Nicole Ferguson
Managing Director Growth – GroupM Germany

Nicole ist seit 2019 bei GroupM an Bord und verantwortet als MD die Themen Produktentwicklung, Data Science, strategische Projekte sowie die GroupM Advanced TV Lösungen. Vor ihrer Zeit bei GroupM war sie viele Jahre auf Vermarkter- und Publisher-Seite in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Sales, Produktmanagement und Produktentwicklung tätig.

Paco Panconcelli
Managing Director DACH – Channel Factory

Paco verfügt über 23 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche und war in leitenden Positionen bei führenden digitalen AdTech-Unternehmen und Publishern in Deutschland beschäftigt, darunter Quantcast, IDG, AOL, Advertising.com und viele mehr. Seit 2020 ist Paco als Managing Director von Channel Factory in DACH tätig.

Sarah Hyndman
Founder Type Tasting & Author

Sarah ist seit nun einem Jahrzehnt führend auf dem Gebiet der typosensorischen Wahrnehmung. Diese Verhaltenswissenschaft erforscht, wie das Aussehen von Wörtern Entscheidungen, Emotionen und sogar Geruchs- und Geschmackssinn beeinflusst. Ihre Erkenntnisse hat Sarah in ihrem Buch "Why Fonts Matter" publiziert.

Sebastian Horn
Deputy Editor In Chief – ZEIT ONLINE & Director AI – Zeitverlag

Sebastian Horn ist Stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE. Seit vergangenem Jahr ist er zudem Director AI des Zeitverlags, für den er 2015 das Journalismus-Startup ze.tt gründete.

Siegfried Schallenmueller
Head of Digital Innovation – Amazon Web Services

Siggi leitet das digitale Innovationsprogramm in EMEA mit Fokus auf Themen wie Datenmonetarisierung oder digitaler Ökosysteminnovation. Vor seiner Tätigkeit baute er Kundenservice-Lösungen für Smart TVs oder IoT-fähige Servicestrategien auf. Siggi ist ein anerkannter Experte für Customer Experience (CX) und Mitautor des Global CX Benchmark Report von NTT.

Stefan Mölling
Managing Director – RMS

Stefan verantwortet ab dem 1. März 2024 als Co-CEO des führenden Audiovermarkters RMS die Bereiche Sales, Marketing, Kommunikation und Werbewirkungsforschung. Der Vermarktungsexperte blickt auf eine über zehnjährige Karriere bei Media Impact zurück, wo er in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig war.

Sven Wollner
Managing Partner GroupM Germany & Co-Founder NextM

Sven Wollner, Managing Partner, leitet das Corporate Marketing bei GroupM Germany. Als Co-Founder von NextM hat er das Innovationsevent 2017 in Deutschland ins Leben gerufen. Der Diplom-Medienwissenschaftler startete 2007 bei MediaCom und hat dort Kunden in Strategie- und Innovationsthemen beraten, bevor er dann 2016 zu GroupM gewechselt ist.

Tobias Lammert
Geschäftsbereichsleiter Marketing & Vertrieb, Prokurist – WDR mediagroup

Tobias Lammert ist seit 2015 Geschäftsbereichsleiter Marketing & Vertrieb und Prokurist bei der WDR mediagroup. Er absolvierte ein Volontariat beim Radio und Wirtschaftsstudium. Weitere Stationen waren Marketingmanager bei RTL, Verkaufsmanager der ARD-Werbung Sales & Services und Verkaufsdirektor der ARD & ZDF Fernsehwerbung.

Thorsten Ebbing
CEO – Wavemaker DACH / CIO – GroupM Germany

Geht nicht, gibt es nicht. So lautet das persönliche Motto von Thorsten, das ihn seit über 25 Jahren in der Agenturgruppe antreibt. Seit 2019 ist er Chief Investment Officer von GroupM in Deutschland, zusätzlich übernimmt Thorsten seit Dezember 2023 die Funktion als CEO bei Wavemaker für Deutschland und den DACH-Raum.

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THE FRAME

Reisholzer Werftstraße 29-43
40589 Düsseldorf

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Claus Bröckers
CEO GroupM Germany & DACH / CEO EssenceMediacom Germany
Katja Anette Brandt
CEO – Mindshare DACH
Thorsten Ebbing
CEO – Wavemaker DACH / CIO – GroupM Germany